Der Verein „OM SHANTHI e.V. – Hilfe für Witwen in Indien“ ist im September 2013 gegründet worden.
Ziel des Vereins ist es, mit dazu beizutragen, dass Witwen und alleinstehende Frauen in Indien geachtet und ihre Menschenwürde respektiert wird.
Unsere Arbeit findet im südlichen ländlichen Indien (Tamil Nadu) und um die kleine Stadt Tiruvannamalai herum, statt. Die Bevölkerung (80%) lebt dort immer noch in bitterer Armut.
Das Unterstützungsangebot des Vereins verbindet sofortige Hilfe und Unterstützung zur Selbsthilfe für Frauen, alte Witwen und junge Witwen mit ihren Kindern.
- Alte, heimatlose und behinderte Frauen, die keine Familie mehr haben, werden in unserem „Om Shanthi Old Age Home“ bis zum Ende ihres Lebens versorgt und medizinisch betreut.
- Wir betreuen junge Witwen und ihre Kinder auf individuelle Weise, so dass sie sich bald selbst helfen können.
Wir beraten und beschützen die Mutter und ihre Kinder, die durch den Verlust ihres Ehemannes und Ernährers sofort mittellos sind.
-
- Wir veranlassen medizinische Untersuchung und Versorgung. (HIV oder eine Operation verursachen oft beträchtliche Kosten).
- Wir unterstützen den Schulbesuch der Kinder.
- Wir kümmern uns um notwendige Reparaturen der oft elenden Hütten. Oft ist auch ein Umzug in die Nähe der neuen Arbeitsstelle der Mutter notwendig.
- Wir sorgen für Training und Ausbildung und Vermittlung von (geschützten) Arbeitsstellen für die Mütter, so dass die Frauen bald in der Lage sind, für ihre kleine Familie selbstständig zu sorgen.
- Für alle Witwen, die unsere Hilfe nötig haben, beantragen unsere Sozialarbeiterinnen die staatliche Witwenrente, die ohne unsere Hilfe für die Frauen nicht einfach zu bekommen ist. Viele Frauen sind Analphabetinnen oder ihre Schreibkenntnisse sind sehr eingeschränkt.