Gründerin

Freundinnen

Gründerin Anna (Annelie) Etter

 

Die tiefe Erschütterung vom Elend einer alten Frau am Straßenrand von Tiruvannamalai ließ Anna Etter nicht ruhen. Sie setzte sich mit der Geschichte und der aktuellen, erschütternden Situation der indischen Witwen auseinander und begann spontan 2007 Spenden und Hilfe zu organisieren.

Doch sie brauchte und braucht auch Unterstützung und Menschen vor Ort, die mit ihrem Wissen und ihrer Tatkraft ihr Vorhabe mit durchführen können.
In der Zusammenarbeit mit dem Shanthimalai Ashram, der Mangalam Welfare Society und dem Premalaya Handicrafts Trust versucht der Verein Om Shanthi e.V. gemeinsam mit den Betroffenen

Bewusstsein zu ändern und Leben zu retten.

„Wir betreuen junge Witwen mit ihren Kindern. Wir ermöglichen die Ausbildung und berufliche Förderung für die Frauen und die Schulbildung für Ihre Kinder.

So setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen den Aberglauben und das Vorurteile gegen Witwen, die unverschuldet in den sozialen Tod getrieben werden.

Mit der Fähigkeit sich und die Kinder selbst zu ernähren, schaffen wir die Möglichkeit für die Familien ohne Vater und Partner ein normales Leben zu führen und ihre Kinder zu ernähren und für ihre Zukunft zu sorgen.

Für die alten und obdachlosen Witwen und Frauen haben wir ein OM SHANTHI Old Age Home gegründet. Dort können sie angstfrei, geschützt und medizinisch versorgt ihren Lebensabend beenden.“

Anna Etter in Indien