Jubiläumsfeier: 10 Jahre Om Shanthi e.V., im September 2023

Am 10. September feierten wir unseren 10. Vereinsgeburtstag auf dem Rhein.

Danke Euch allen, die Ihr dazu beigetragen habt, dass dieser Tag so eine große Freude wurde.

Alles hat bestens geklappt. Petrus hat das erflehte (mehr als) schöne Wetter geliefert (ziemlich heiß, aber auf dem Wasser erträglich). Alle, auch die per Zug aus Koblenz angereisten, in Bad Godesberg gestrandeten Shiatsu Freundinnen konnten erfolgreich eingesammelt werden. Jeder fand sein Lieblingsplätzchen auf der Poseidon und per Festival-Armbändchen (Dank an Elvira) und Namensschild (Dank an Gerda) konnten wir uns leicht immer wiederfinden und auch bisher unbekannte Freund/innen aus dem Castell-Treff kennenlernen. Herzlichen Dank Ihr lieben Castellaner/innen für Eure liebe Teilnahme, ohne Euch hätte viel Spaß gefehlt.

Aus Barcelona kam Sylvia angeflogen. Auch Erika aus Biedenkopf in Hessen, Wilhelm und Elisabeth aus Neuss und Ulrike aus Bergisch Gladbach hatten keine Mühe bzw. Extra-Übernachtungen gescheut, um den frühen Abfahrtstermin (9.oo Uhr) wahrnehmen zu können. Bei Kaffee und zweitem Frühstück waren die kühle Brise und Sonne auf dem Schiff sehr angenehm.

Das Highlight war dann um 12 Uhr die Tombola. Jeder sollte etwas gewinnen und wenn 3 gezogene Lose Nieten waren, dann durfte so lange gezogen werden bis eine Nummer einen Gewinn ankündigte. Wir hatten viel Spaß. Ca. 50 in den Jahren angesammelte von Witwen fabrizierte Produkte fanden begeisterte neue Besitzer/innen, so dass der geplante Tauschmarkt am Nachmittag dann doch nicht stattfand, weil alle mit ihren Gewinnen sehr glücklich waren.

Um 15 Uhr landeten wir etwas verspätet in Koblenz und hatten in der „Wacht am Rhein“ ein wunderbares, leckeres Mittagessen à la carte. Alles: Bedienung, Ambiente, Essen waren tadellos und erfüllten alle unsere Wünsche (Danke an Friedegard). Sogar den ersten Zwiebelkuchen und Federweißen gab es in dieser Saison!

Um 17.15 Uhr ging es dann ganz entspannt zurück nach Bonn. Vielleicht war dies sogar der schönste Teil der Reise. Mit kleinen Bierchen, Aperol o.ä.  glitten wir bei vielen schönen Gesprächen in die Abenddämmerung hinein und erreichten dann im Dunkeln um 21.oo Uhr Bonn. Auch das war eine besondere Freude für mich, denn ich war noch nie im Dunkeln mit so vielen lieben Menschen auf dem Rhein! Eine ganz neue und beglückende Erfahrung!

Vor der Landung haben wir noch Mitgliedsanträge verteilt. Unser Verein ist nützlich, gut, wichtig und muß größer werden. Das schöne Miteinander und die gemeinsamen Erlebnisse an diesem Tag mit so vielen lieben Menschen hat uns alle begeistert.

Mir scheint, als hätte sich das Glück und die Dankbarkeit der Om Shanthi Witwen in Indien gestern auf uns alle ausgewirkt. Eine magische Freude war den ganzen Tag da und ließ mich und andere Teilnehmer/innen hoffen, dass wir dieses schöne Erlebnis vielleicht bei guter Gesundheit im nächsten Jahr wiederholen dürfen. (Vielleicht nur wieder bis Linz.)

Danke an Euch alle, die Ihr mit Rat und Tat und Eurer Anwesenheit gestern und seit 10 Jahren dazu beigetragen habt, dass Om Shanthi in Tiruvannamalai ein Leuchtturm der Liebe und des Lichts für Frauen geworden ist, die noch in einer dunklen, patriarchalischen Welt leben müssen, die wir uns hier vielleicht nur annähernd oder überhaupt nicht vorstellen können.

Anna                                                               am Tag nach dem Jubiläum: 12.9.2023