In fast rasender Geschwindigkeit ist wieder ein Jahr vergangen und wir dürfen unsere Koffer für Indien packen und die Spendenbescheinigungen mit unseren neuen Kalendern an Euch verschicken. Leider haben wir viele Anschriften nicht, so dass wir uns leider nicht bei allen Spender/innen liebevoll bedanken können.
Wir alle von Om Shanthi bedanken uns bei Euch und wünschen Euch Gesundheit „in Hülle und Fülle“ und den so kostbaren Frieden des Herzens gerade im Angesicht einer Welt, die im Moment ziemlich aus den Fugen geraten ist.
Wir konnten in diesem Jahr dank Eurer lieben Spenden sehr nötige Reparaturen und Renovierungen an unserem Heim vornehmen. Anfang des Jahres wurden die uralten, gammeligen Toiletten und Duschräume im ersten Haus erneuert. Hunderte von Schmetterlingen tummeln sich nun auf den weißen Fliesen im Sanitärbereich und erfreuen unsere Frauen. Auf dem Dach wurde eine Solaranlage installiert. Es ist die erste in unserem Dorf und werden wir sehen, wie sie sich finanziell bei der jährlichen Stromabrechnung auswirkt. Dann wurde das Dach unserer kleinen Küche regendicht isoliert, eine neue Tür musste eingebaut werden, ein neuer Anstrich war fällig und dringend notwendige Geräte, wie z.B. ein Mörser zum Reismahlen für die täglichen Frühstücksidlis, wurden ersetzt. Wir sind sehr dankbar für Eure lieben Spenden, ohne die NICHTS passieren könnte.
Umso mehr bedauern wir immer, während wir die Spendenbescheinigungen ausstellen, dass wir viele Anschriften nicht haben, so dass wir Euch die Spendenbescheinigungen nicht zuschicken können. Bitte meldet Euch, wenn Ihr keine bekommen habt, damit Ihr die Steuerersparnis in Anspruch nehmen könnt und unseren Kalender als Geschenk erhaltet.
Am 11. September haben wir unser 10-jähriges Om Shanthi Jubiläum mit einer wunderschönen Kreuzfahrt auf dem Rhein gefeiert. Ich habe darüber mit einem Extra-Newsletter berichtet.
Während des Jahres 2023 sind 23 Ziegenspenden bei uns angekommen. Diese Ziegen werden wir mit unseren lieben Besucherinnen Silvia, Marlies, Ilona und Bettina während unseres Aufenthalts im Januar 2024 auf dem Ziegenmarkt einkaufen und dann anschließend an die jungen Witwen und ihre Kinder verteilen. Ich werde Euch darüber in meinem März Newsletter berichten.
An dieser Stelle sehr herzlichen Dank an Florian, Till, Gisela und Annette für die Benefizkonzerte, die Ihr für unsere Witwen veranstaltet habt. Ich wünsche, ich könnte Euch alle mitnehmen nach Indien, damit Ihr miterleben könnt, welch ein Segen Eure Spenden für unsere alten und jungen Witwen bedeuten.
Zur Erinnerung, dass die Not und das Elend der indischen Witwen weit über die schon unerträgliche Armut der Landbevölkerung hinausgehen, füge ich hier den Link eines Youtube Videos bei: (auch der Titel genügt schon!) „Life after Loss: The Heartbreaking Choices for Widows in India“ leider nur in englischer Sprache, aber die Bilder sind deutlich:
An dieser Stelle nochmal eine Erinnerung an unseren Film in YouTube: „Die Kommune der Tamil-Witwen“, wo Ihr seht, wie glücklich unsere Frauen in unserem Om Shanthi Heim leben. An dieser Stelle: Dank an Jürgen für seine wunderbare Arbeit!
Möge die Dankbarkeit und Freude, die wir bei unserer Arbeit mit den Witwen empfinden, bei Euch ankommen und Euch das Glück des Eins-Seins mit allem Leben spüren lassen.